Stempel DANZIG 1/ Porto

Grundlage war die ADA V,2 mit ihrem Paragraphen 52:

Anfangs wurden vorhandene Stempel ohne Datum-/ Uhrzeit- Einstellung benutzt (wie in anderen Städten des Deutschen Reiches auch):

Neu angeschaffte Stempel waren (teilweise) aufwändige Brückenstempel wie hier der Danzig 1/ Porto, er war jedenfalls vorhanden vor Einführung der Portomarken:

Da es seine Verwendung auf Ganzstück in Danzig offensichtlich nicht gibt, hier Belege aus anderen Orten:

.....

.....

Die Stempel gab es da in schwarz und rot, mit und ohne eingestelltes Datum/ Uhrzeit.
Es zeigt sich ganz klar, benutzt wurden diese Portostempel nur als Hinweis- und damit Nebenstempel, die Nachgebühr selbst wurde ausgewiesen mit Blaustift.

Es gibt keinen Grund, daß das für Danzig nicht auch galt, mit der Konsequenz, daß dieser Stempel auf Marken nichts zu suchen hat.
Und da dieser Stempel keine Funktion hatte, hat man ihn später umgearbeitet zum DANZIG 1/ * y *:

Auch dieser Stempel ist fraglich, es gibt Rückdatierungen.

Gesucht wird immer noch ein Ganzbeleg mit dem Stempel DANZIG 1/ Porto und eine bedarfsmäßige Verwendung eines Portostempels zur nachträglichen Entwertung ungestempelt verbliebener Marken.