Stempel echt ?

Vorab eine grundsätzliche Aussage:

Falsche Stempel (rückdatierte als auch nachgemachte) kann man nachweisen, die Echtheit eines Stempels auf einer losen Marke ist aber nicht beweisbar.

Und doch gibt es Kriterien, die die Echtheit einer derartigen Abstempelung vermuten lassen.
Da gibt es erst einmal die Stempel, die so kaputt waren, daß sie für Sammler unattraktiv waren, so der frühe DANZIG/ * 1 t:

Das gilt auch für DANZIG/ LANGFUHR c:

Beide Stempel sind im wahrsten Sinne "zerbröselt".
Man muß einfach darauf achten, daß das eingestellte Datum dem Zustand des Stempels entspricht.
Das trifft auch für andere Stempel zu, der DANZIG/ * 5 k war ohne Beschädigungen bis August 1921, mit der Lücke unten dann bis August 1923, paßt natürlich zu den Daten dieser Abschläge:

Stempel, deren mißbräuchliche Verwendung bekannt ist, werden auf losen Marken nicht geprüft, wie diese:

Diese können ohne weiteres echt sein, das läßt sich aber nur bei Belegen nachweisen, die dann auch geprüft werden, hier DANZIG/ * 1 h auf Einschreibbrief:

Oder der DANZIG/ LANGFUHR f auf Liebesgaben- Päckchen:

Daß es eine absolute Sicherheit bei losen Marken einfach nicht gibt, zeigt folgende Marke mit seinem eigentlich unverfänglichen Stempel.
Er zeigt das Ersttagsdatum 14.6.20 für diesen Berliner Aufdrucksatz, Schönheitsfehler, der Wert zu 1,50 Mark war ein Ergänzungswert und ist erst am 20.7.20 erschienen.

Somit die Warnung, nicht nur den Zustand des Stempels genau anzusehen, sondern zusätzlich, ob das Datum auch zur Marke paßt.

Also, eine Garantie für eine bedarfsmäßige Verwendung kann man nur erreichen, wenn man die Marken auf Bedarfsbriefen sammelt.
Und eine mal geäußerte Meinung, lose Marken sind echt gebraucht nur in ganz klaren Ausnahmefällen, hat schon ihre Berechtigung.