Minderwertig ?

Grundsätzlich, den Gültigkeits- Zeitraum einer Marke bestimmte die Post.
Und da hatten auch Kleinwerte lange Laufzeiten.
Niemand hat schließlich mit der Katastrophe einer galoppierenden Inflation rechnen können.
Und so endete die Gültigkeit dieses 10 Pfennig- Wertes erst am 30.9.1923:

Ein Beispiel: ab 20.8.23 kostete ein Fernbrief im Freistaat- Gebiet 2000 Mark.
Bei reiner MeF obiger Marke wären dann 200 Bögen = 20000 Marken erforderlich gewesen.
Aber, es wurden MiF verwendet, um solche Kleinwerte doch noch aufzubrauchen.
Bei Aufbrauch von 10 Stück dieser 10 Pf- Marke in Kombination mit folgenden Marken ergab sich für einen solchen Brief eine Buntfrankatur von nur noch 17 Marken (und das sind alles echt gebraucht keine seltenen bzw. teuren Werte):

Und da niemand eine Grenze angeben kann, bis wohin die Marken als vollwertig gelten sollen (und von da an minderwertig), gilt jedenfalls eine innerhalb der Gültigkeit gestempelte Marke als echt.
Es kann nur dem Sammler überlassen werden, ob er eine lose Marke mit Spätdatum nun haben will oder nicht.